☰ Navigation

Jahrestreffen der BasketDocs 2023 in Göttingen

Am 21. und 22.4.2023 fand das jährliche BasketDocs-Treffen in Göttingen statt.

Nachdem die Mehrzahl der Teilnehmer angereist war, eröffnete der Vorstand das Symposium am Freitagnachmittag.

Zunächst wurde zum dritten Mal in der Geschichte der BasketDocs der Wissenschaftspreis vergeben. Der diesjährige Preisträger ist Romed Vieider aus München mit seiner epidemiologischen 5-Jahres Studie zur Inzidenz von Verletzungen im Basketball, der seine Arbeit via Zoom-Meeting den aufmerksamen Zuhörern präsentierte. 

Als Überraschungsgast kam Till Pape von der BG Göttingen vorbei und sprach über die Vereinbarkeit von Profisport und Medizinstudium. Für den sympathischen 25-jährigen Powerforward ist es durch Online-Angebote der Uni möglich, das umfangreiche Medizinstudium neben dem Leistungssport zu absolvieren.

Jens Staudenmeyer von der EasyCredit BBL kam zur Kontaktpflege und stellte die geplanten Veränderungen bis 2032 vor. Mit dem „triple double“ soll die Attraktivität des Sportes, die Reichweite der BBL und damit letztendlich auch die finanzielle Stärke der Basketball-Bundesliga gesteigert werden. Dabei wird auch das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft ein relevanter Faktor sein. Lobende Worte fand Jens Staudenmeyer für die Zusammenarbeit mit den BasketDocs.

Im Anschluss fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Der Freitagabend wurde in geselliger Runde beim Italiener in der Göttinger Altstadt abgerundet. Bei köstlichem Essen und vollmundigem Wein wurde sich bis spät in die Nacht bestens ausgetauscht.

Am Samstag startete Prof. Florian Pfab vom Fußball-Erstligisten Eintracht Frankfurt mit einem Vortrag über dermatologische Erkrankungen beim Sportler und deren Behandlung. 

In einem weiteren interessanten Vortrag stellte Prof. Pfab die genetische Untersuchung im professionellen Sport vor. Die Sportgenomik ist ein aufsteigendes Feld in der Diagnostik von DNA-Polymorphismen bei Leistungssportlern. Dabei führte der Vortrag zu einer sehr regen Diskussion, die auch noch in der Kaffeepause fortgeführt wurde.

Dr. Mathias Ritsch aus Rosenheim referierte anschließend über Verletzungen der Pectoralismuskulatur und deren (operative) Behandlung. Diese treten häufig im Kraftsport auf, im Basketball sind sie selten. 

Dr. Oliver Pütz aus Köln präsentierte in seinem Vortrag die Behandlung des verletzten Sprunggelenkes durch EMG-gestützte Analyse und Behandlung der lateralen Instabilität durch gezielte Beübung der Peronealmuskulatur mittels Biofeedbackmethode.

Zum Abschluss des Symposiums sprach Prof. Johannes Dahm aus Göttingen über den grippalen Infekt, die immunmodulatorischen Pathomechanismen und die Behandlung mittels spezialisierter, entzündungsauflösender Mediatoren. Besonders wurde nochmal auf das erhöhte Infektrisiko bei Sportlern mit Klappenvitien hingewiesen und das Risiko eines Long-QT-Syndromes bei Antibiotikagabe erwähnt. Hinsichtlich der Rückkehr zum Sport empfahl Prof. Dahm die Kontrolle der Herzvariabilität und die Orthostase-Reaktion.

Der abschließende Höhepunkt war das BasektDocs-Spiel im Trainingszentrum der BG Göttingen. Sportlich fair wurde Basketball auf höchstem technischem Niveau zwischen den Teams gespielt. Damit endete ein fantastisches Wochenende.

Jahrestreffen in Göttingen

Das nächste BasketDocs Symposium steht an. Am 21.-22.4.23 treffen wir uns in gewohnter Manier in Göttingen. Fr abend wird zum 3. Mal unser Wissenschaftspreis verliehen und wir führen, neben der Kontaktpflege zu Ligen un dVerbänden, unsere Mitgliederversammlung durch.

Für Sa. ist dann eine bunte Mischung an Vorträgen aus den unterschiedlichsten medizinischen Bereichen geplant, bevor das Treffen mit dem obligatorischen eigenen Spiel endet. Details sind dem beigefügten Programm zu entnehmen.

Wir freuen uns auf Zahlreiche Anmeldungen, zum Symposium sind selbstverständlich auch Nicht-Mitglieder willkommen!

Flyer

nach oben ▲